Lernen und Koffein? Meine Erfahrungen mit Guarana und Koffeintabletten.
Hallo zusammen, die Semesterferien waren wirklich wieder sehr anstrengend! Ständig Klausuren und Hausarbeiten. Nebenbei arbeite ich noch an der Universität als studentische Hilfskraft… PUH!
In diesem Beitrag berichte ich Dir zuerst, wie es dazu kam, dass ich Guarana und Koffeintabletten zum Lernen benutzt habe und anschließend warum ich so ein großer Fan geworden bin…
Mit Koffein lernen
Daniel Borota von der John Kopkins Universität in Balitmore (USA) untersuchte in einer Studie die Auswirkung von Koffein auf das Lernvermögen. In der Studie haben insgesamt 100 Menschen teilgenommen, die vorher nur unregelmäßig Koffein konsumiert haben.Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Den Teilnehmern der Studie wurden danach Bilder von Gegenständen gezeigt, die sie sich merken mussten.
Einer Gruppe wurden anschließend 200 mg Koffein – so viel wie in einer großen Tasse starken Kaffee – verabreicht. Die andere Gruppe erhielt ein Placebo. Am nächsten Tag wurde das Experiment wiederholt.
Es wurden neue und ähnliche Bilder in die Bilder vom Vortag gemischt. Die Probanden sollten die neuen und ähnlichen Bilder erkennen.
Das Ergebnis war erstaunlich. Die Gruppe, die nach dem Lernen Koffein erhalten hatte, unterschied die neuen und ähnlichen Bilder signifikant besser als die Placebo-Gruppe.
Das Experiment wurde mit 100 mg wiederholt, was zu keinen nennenswerten Effekt führte. Größere Dosen z.B. 300 mg führten zu keinen Unterschied zur 200 mg Dosis.
Es wurde die Verabreichung außerdem auf eine Stunde vor dem Lernen verlegt. Dies hatte ebenfalls keine Auswirkungen auf die Verarbeitung der neuen Informationen.
Manche Wissenschaftler zweifeln allerdings die statistische Aussagekraft der Studie an, da sie unter anderem mit einer zu geringen Teilnehmerzahl durchgeführt wurde.
Wie ich mit Koffein in Kontakt gekommen bin.
Wir waren in der Bibliothek der Universität und mussten für eine Klausur lernen, es war schon 18 Uhr und wir hatten alle bereits seit 9 Uhr morgens gelernt.
Die Energiereserven waren am Limit. Morgens habe ich mir ab und zu einen Club-Mate geholt, aber das macht glaube ich nur durch den enorm hohen Anteil an Zucker wach. Mein Kommilitone holte Guarana Kapseln aus seinem Rucksack und fragte, ob wir auch welche nehmen wollen. Aber ich hatte große Vorurteile:
Ich war skeptisch, ich habe nichts mit irgendwelchen Tabletten zu tun und ich brauche sowas auch nicht zum Lernen.
Ich wollte nichts mit fremden Substanzen zu tun haben, ich esse gesund und treibe viel Sport.
Bisher habe ich viel Kaffee getrunken, um mich wach zu halten und konzentriert arbeiten zu können
Aber dann habe ich mir mal die Verpackung genauer angeschaut, es waren diese Kapseln, welche ich danach bei Amazon bestellt habe.
Auf der Verpackung stand, dass die Kapseln pharmazeutisch rein sind und extra stark dosiert werden. Außerdem wurde auch erwähnt, dass die Kapseln die Wahrnehmung schärfen und die Konzentration fördern. Wir entschlossen uns alle dazu, eine Guarana Kapsel zu nehmen und es waren 4 sehr erfolgreiche Lernstunden. Wir haben von 19 bis 23 Uhr sehr konzentriert gearbeitet, die Klausur am nächsten Tag war super und ich war begeistert von den Kapseln.
Von nun an lautet meine Meinung: Guarana zum Lernen? Die perfekte natürliche Unterstützung!
Ein paar Tage später habe ich mir die Guarana Kapseln bei Amazon gekauft und bin jetzt, 1 Jahr später, immer noch sehr zufrieden.
Das Produkt hat mich einfach überzeugt, weil es alles hat, was ich von einem guten Wachmacher erwarte. Natürlich habe ich in der Zeit auch noch andere Produkte ausprobiert. Ich habe mir Kapseln anderer Hersteller gekauft, welche auch ihren Zweck erfüllten, aber keiner hatte eine so hochdosierte Formel.
Ich habe auch mal Koffeintabletten ausprobiert, mich aber aufgrund der Natürlichkeit am Ende für Guarana entschieden.
Koffein und Lernen? Was Du bei der Einnahme von Guarana oder Koffeintabletten beachten solltet:
3 Tipps
1. Achte auf die richtige Dosierung, informier Dich vorher darüber, wieviel Du benötigt. Es ist ähnlich wie beim Kaffeetrinken, ein bisschen Kaffee macht wach, wenn man aber zuviel davon getrunken hat, wirkt das Koffein zu stark.
2. Übertreib es nicht! Vergiss nicht, Deine Grenzen zu setzen und zu kennen. Klar kann man mit Guarana aktiv und wach lernen, aber auch nur über eine bestimmte Zeitspanne, irgendwann musst Du auch die Augen zu machen.
3. Ich würde Dir empfehlen, Guarana immer nur sporadisch einzunehmen und Dich prinzipiell durch gute Ernährung und Sport fit zu halten.
Guarana zum Lernen, diese Produkte kann ich empfehlen
Zuallererst: Es gibt zwei unterschiedliche Meinungen!
Zwei Typen von Guarana Liebhabern.
Sie haben gemeinsam, dass sie die Wirkung von Guarana lieben, dass sie Guarana im Alltag verwenden und häufig auch als Alternative zu Kaffee anwenden. Die beiden Typen verbindet eine HASS-LIEBE.
Ähnlich wie bei Kaffee- und Nescafé trinkern.
Ähnlich wie bei Espresso- und Filterkaffeeliebhabern.
Es gibt also zwei Arten von Guarana FANS: Die einen lieben das Guarana Pulver, die anderen schwören auf die Guarana Kapseln. Ich stelle Dir die beiden Typen mal vor, Du kannst dann selbst entscheiden, zu welcher Fraktion Du dich zugehörig fühlt oder ob Du (wie ich) beides einfach mal ausprobiert.
1. Die Pulver- Freaks
Die Pulver Freaks konsumieren nur Guarana Pulver. Sie wissen, wie man es dosiert und kommen super mit dem Handling zurecht. Pulver und nichts anders!
Kapseln sind viel zu teuer!
Das ist die Meinung der Pulver-Freaks. Ich kann die Argumente gut verstehen, ich persönlich finde es sehr nervig, das Pulver immer anrühren zu müssen, aber ich würde mich auch eher als Nespresso- Trinker bezeichnen. Ich mag es, wenn Dinge einfach sind und zahle dafür gerne etwas mehr Geld. Trotzdem habe ich das Guarana Pulver ausprobiert.
[yellow_box]Meine Empfehlung: Bio-Guarana Pulver aus Brasilien[/yellow_box]
*alle zu 100 % Bio. Bei Guarana Pulver achte ich schon auf eine gute Qualität, insbesondere auf den biologischen Anbau. Du kannst aber auch andere Produkte ausprobieren. Bezüglich der Qualität und Wirkung des Produkts macht es keinen großen Unterschied. Aber für mein Gewissen 🙂
2. Die Kapsel-Fans
Das zweite Lager, die Kapsel-Fans. Die geben gerne ein bisschen mehr Geld aus und haben es dafür in der Dosierung einfacher. Gerade wer noch nicht so viel Erfahrung mit Guarana gemacht hat und es auch unterwegs einnehmen möchte, für den sind die Argumente der Kapsel-Fans sicherlich nachvollziehbar.
Kapsel-Fans sagen sich: „egal, wenn das Produkt etwas mehr kostet, ich möchte es auch unterwegs einnehmen. Es ist mir zu blöd, es immer erst anzumischen. Ich nehme eine einfache Kapsel mit ein bisschen Wasser zu mir und habe die Wirkung, die ich möchte.“
Die Kapsel-Fans mögen es einfach und zahlen dafür auch gut und gerne ein bisschen mehr. Auch ich habe schon einige Produkte getestet und stelle Dir hier meine Favoriten vor:
Meine Empfehlung: Vitabay Guarana Kapseln
Was Du bei den Kapseln unbedingt beachten solltet ist, dass diese häufig noch andere Inhaltsstoffe enthalten als reines Guarana. Wer das nicht mag, muss entweder genau hingucken, oder doch auf das Guarana Pulver zurückgreifen.