Du suchst eine gesunde Alternative zu Kaffee? Ich zeige dir schmackhafte Wachmacher…
Kaffee erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit und wird häufig gegen Müdigkeit getrunken. Viele sind sich dabei gar nicht bewusst, welche Nebenwirkungen der Genuss von Kaffee mit sich bringen kann. Aber ich möchte an dieser Stelle weniger auf die negativen Folgen von Kaffee eingehen, sondern vielmehr auf die zahlreichen und zum Teil nicht so populären Alternativen hinweisen. Für den täglichen Energieschub finden sich zum Glück diverse andere Wahlmöglichkeiten als Alternative zu Kaffee.
Meine Empfehlung: Bio-Guarana Pulver aus Brasilien
Kaffee zählt in Deutschland zu den beliebtesten Wachmachern. Fast jeder trinkt Kaffee am Morgen zum Wachwerden. Viele konsumieren den Kaffee auch zwischendurch, der soganannte Kaffee „to go“ erfreut sich großer Beliebtheit. Ob Filterkaffee, Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino oder Chai-Kaffee. So lecker die verschiedenen Variationen auch sind, einige Menschen sind aus verschiedenen Gründen auf der Suche nach Alternativen.
[yellow_box] Es nervt mich, dass als Alternative immer nur Energydrinks genannt werden, dabei gibt es so viele gesunde Lebensmittel mit und ohne Koffein…[/yellow_box]
Wenn ich in meinem Studium frage, welche Alternative zu Kaffee es gibt, kommt schnell die Antwort: Energydrinks. Viele Menschen trinken die zuckerhaltige Brause. Aber gesund ist das sicherlich nicht. Energydrinks enthalten häufig eine riesige Menge an Zucker und sind damit eine große Kalorienquelle. Darum möchte ich dir gesunde Alternativen vorstellen.
Gesunde Alternativen zu Kaffee, die schmecken und wach machen
1. Guarana als Alternative zu Kaffee
Das Gewächs aus Südamerika in der Region des Amazonasbeckens erfreut sich in Deutschland an immer mehr Freunden. Gerade bei Studenten erfahre ich immer häufiger, dass sie davon begeistert sind. Guarana enthält jede Menge Koffein und bringt dich richtig nach vorn. Genau deswegen ist Guarana auch häufig Bestandteil in Energydrinks, Kaugummi usw. enthalten. Das Besondere an Guarana ist unter anderem, dass die Wirkung des Koffeins erst nach und nach freigesetzt wird und mehrere Studen anhält. Auf dieser Seite schreibe ich relativ viel zum Thema Guarana, möchte in diesem Artikel aber auch andere Alternativen zu Kaffee beschreiben, die ich kennengelernt habe und mag.
[yellow_box] In Alternativ- und Fitnesskreisen ist Guarana sehr beliebt, um munter zu werden und die Leistungsfähigkeit zu steigern…[/yellow_box]
Das Problem von Guarana im Vergleich zu Kaffee ist, dass Kaffee einfach richtig lecker schmeckt, Guarana hingegen hat einen eher gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Ich selbst trinke es gern mit Orangensaft oder auch Mangosaft. Aber ich experimentiere auch viel mit Smoothies und Guarana für den optimalen Wachmacher. Weiterführende Informationen zum Thema findest du auf meiner Übersichtsseite, solltest du dich entscheiden, dieses Produkt zu erwerben, schau einfach mal bei meinem Vergleich vorbei.
2. Weizengras als Alternative zu Kaffee
Weizengras weist eine überdurchschnittlich hohe Fülle an Vitaminen und Vitalstoffen auf. Daher ist es nicht nur eine tolle Alternative zu Kaffee, sondern auch ein altbewährtes Heil- und Nahrungsmittel. Es zählt aufgrund seines Reichtums an Chlorophyll und über 100 weiteren Stoffen zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt! In unserem Alltag hat das gesunde Gras jedoch nicht so einen hohen Stellenwert. Weizengras zählt auch zu den sogenannten Superfoods, weil es sehr reich an Vitamin A, E und Vitamin B12 ist. Außerdem enthält Weizengras viele Antioxidantien. Besonders an dem Weizengras ist, dass es nicht in der Pflanzenform gegessen werden soll, da der menschliche Magen dieses nicht so gut verarbeiten kann.
[yellow_box] Als Saft in die Ernährung integriert alkalisiert Weizengras den Organismus auf zellulärer Ebene, stärkt das Immunsystem…[/yellow_box]
Als Lebensmittel wird daher häufig empfohlen, Weizengras zu entsaften. Alternativ kannst du aber auch auf die getrocknete Variante zurückgreifen und es wie ich auch einfach in einen Smoothie mixen. Bei Weizengras denkst du vielleicht ähnlich wie bei Guarana an einen sehr unangenehmen Geschmack, dabei ist es eigentlich sogar relativ süß. Ich war positiv überrascht und kann es daher als wirkliche Alternative zu Kaffee empfehlen. Weiterhin empfehle ich euch, Weizengras nicht gleich in einer großen Menge einzunehmen, weil das zu Übelkeit führen kann. Stattdessen kannst du es zum Beispiel als Shot genießen.
3. Mate Tee als Alternative zu Kaffee
Mate Tee ist ein traditionelles Getränk, das wie Guarana in Südamerika schon lange getrunken wurde, ehe die Europäer ihn in diesem Teil der Erde entdeckt haben. Ich kann es neben den anderen Wachmachern als Alternative zu Kaffee empfehlen. Mate Tee werden zudem zahlreiche positive Effekte auf unsere Gesundheit und unseren Körper zugeschrieben. Er beinhaltet unter anderem die Vitamine A, B1, B2 und C.
[yellow_box] Mate ist in Deutschland sogar als Arzneimittel zugelassen, nichts desto trotz ist der Tee auch ganz normal im Handel frei verkäuflich….[/yellow_box]
Bei uns genießt Mate vor allem den Ruf, leistungssteigernd und hungerstillend zu sein.In Deutschland genau so ein Boom wie Guarana. Mate ist ein richtiges „Szenegetränk“ geworden. Das Mate-Aroma schmeckt allerdings nicht jedem. Das Heißgetränk schmeckt rauchig, gleichzeitig aber auch süß-säuerlich und erinnert ein wenig an eine Schweizer Kräuterlimonade. Aufpassen solltest du auch hier bei den fertigen Drinks, denn sie können eine Zuckerfalle sein. Mate an sich soll auf unseren Organismus anregend wirken. Von den Nerven, über die Muskeln bis hin zum Stoffwechsel soll alles etwas schneller funktionieren, daher erwähne ich es hier als gute Alternative zu Kaffee, denn die hohe Konzentration an Koffein lässt wohl auch keinen Zweifel an der wachmachenden Wirkung.
4. Matcha Tee als Alternative zu Kaffee
Matcha Tee ist ein leuchtend grünes traditionelles Getränk aus Japan. Der Matcha Tee aus gemahlenen Grünteeblättern gilt als Muntermacher und kann als Alternative zu Kaffee und gesundheitsfördernder Drink getrunken werden. Bei einem regelmäßigen Genuss wird dem Tee sogar eine schlankmachende Wirkung zu geschrieben und ferner soll er sogar die Entstehung schwerwiegender Krankheiten verhindern.
[yellow_box] Der Matcha Tee aus Japan hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit….[/yellow_box]
Matcha ist japanisch für „gemahlener Tee“. Und was auf Grund der giftgrünen Farbe aussieht wie pure Chemie, sind fein gemahlene Blätter der Tencha-Teepflanze.
Für den Wachmacher-Effekt 1–2 Gramm des Pulvers mit 80 Grad heißem Wasser aufgießen und mit dem Chasen, einem feinen Bambusbesen, schaumig schlagen. Mit Sojamilch wird der Matcha zum Latte. Allerdings hat der Tee einen stolzen Preis. 30 Gramm können schnell 50 Euro kosten. Ihm wird jedoch ein positiver Effekt auf die Gesundheit nachgesagt.
Weitere nicht koffeinhaltige Alternativen zu Kaffee
Die oben aufgezählten Alternativen machen wie Kaffee durch Koffein wach und geben deinem Körper einen Energieschub. Der regelmäßige Konsum von Koffein hat jedoch auch negative Folgen für unseren Körper, daher entsteht bei vielen Menschen auch der Wunsch nach koffeinfreien Alternativen. Wenn du dich generell etwas mehr mit der Wirkung von Koffein auf unseren Körper beschäftigen möchtest, solltest du dir mal meinen Artikel über das Thema Koffein durchlesen. Dabei habe ich versucht, das Thema mal etwas verständlicher, aber trotzdem nicht oberflächlich zu beschreiben.